Re: Mail-Server wird rejected nach Reverselookup

Guten Tag Michelle Konzack,

Am Sonntag, 14. Dezember 2003 um 16:10 schrieben Sie:

unter www.freealias.de erhälst du eine subdomain die sich (wenn es
richtig installiert ist) beim einwählen ins inet mit deiner aktuellen
ip aktualisierst.
dies sollte dein prob lösen ;-)
einige dns server aktualisieren aber nur ca. alle 24 stunden ihren
chache. es ist also denkbar dies zu problemen führt.

MK> Nun ist es so, das courier-(imap,pop3,mlm,mta) eigentlich funktionieren,
MK> nur haben alle (derzeit 7) Virtualdomains die gleiche IP-Adresse, was
MK> bei einem Reverse-Lookup fatale folgen hat, denn es antwortet immer die
MK> Maschine, also home1.meinedomain.net und nicht der gewünschte Virtual-
MK> Server, was ja verständlich ist (...und mich bei ftp und http nicht stört)

MK> Die Frage ist, wie lößt man das für den Mailserver ?

der reversdnslookup ist eine vorsichtsmassnahme gegen spammer. der
empfangende mailserver prüft, ob dein rechner mit der ip antwortet,
welche für den einlieferer angegeben ist.

MK> Bin nicht sicher, aber das hägt doch mit dem MX-Record zusammen oder ?

nein, nicht direkt. der mx record bietet die möglichkeit einen
speziellen mailserver für eine domain an zu geben. wenn kein mx
eintrag existiert, dann wird automatisch der dns eintrag genutzt der
im dns zu finden ist.

sorry für´s klein schreiben ;-)

gruß carsten

--