Re: wie entsteht der Kernel bei Erstinstallation?

Hallo

Heino Tiedemann (<rotkap@rotkap.de>) wrote:

> Wow, das hätte mich fast Kopf und Kragen gekostet. Das System hat
> danach nicht mehr gebootet.
>
> Ich hatte mich schon auf eine Neuinstallation gefasst gemacht, weil
> ich hier keine Rettungsdiskette habe.
>
> mit den debian CDs konnte ich es dann zum glück retten, die haben den
> MBR neu geschrieben.
>
> Warum das System sich nicht mehr booten ließ, weiss ich allerdings
> nicht.

Hast Du vielleicht bei der Installation nein gesagt, als Du gefragt
wurdest, ob Du lilo ausführen willst?

> dpkg --list kernel-image* zeigt es jetzt aber an:
>
> ii  kernel-image-2 2.4.18-5woody5 Linux kernel image for version

Das ist die aktuelle Version.

> Wie merke ich, das auch wirklich *der* kernel gebootet wird?
>
> uname -a Zeigt:
>
> Linux ridcully 2.4.18-bf2.4 #1 Tue Dec 2 10:56:03 UTC 2003 i686
> unknown

Bei der Installation ist das alte Image ersetzt worden. Da Du den
bf-Kernel benutzt, musst Du eigentlich die aktuelle Version benutzen.
Schau doch einfach nach, wie viele vmlinuz-Dateien Du in boot hast und
wie die heißen.

Grüße
        Andreas Janssen

--