Re: wie entsteht der Kernel bei Erstinstallation?

Andreas Janssen <andreas.janssen@bigfoot.com> wrote:

> Hallo

> Er wurde nur kopiert. Deine Paketverwaltung weiß übrigens nicht, daß er
> installiert ist, also kann sie Dir auch nicht sagen, daß mittlerweile
> eine aktualisierte Version auf security.debian.org existiert, die
> mehrere schwere Sicherheitslücken behebt.
>
> apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
>
> installiert die aktuelle Version.

Wow, das hätte mich fast Kopf und Kragen gekostet. Das System hat
danach nicht mehr gebootet.

Ich hatte mich schon auf eine Neuinstallation gefasst gemacht, weil
ich hier keine Rettungsdiskette habe.

mit den debian CDs konnte ich es dann zum glück retten, die haben den
MBR neu geschrieben.

Warum das System sich nicht mehr booten ließ, weiss ich allerdings
nicht.

dpkg --list kernel-image* zeigt es jetzt aber an:

ii  kernel-image-2 2.4.18-5woody5 Linux kernel image for version 2.4.18 (bf va

Wie merke ich, das auch wirklich *der* kernel gebootet wird?

uname -a Zeigt:

Linux ridcully 2.4.18-bf2.4 #1 Tue Dec 2 10:56:03 UTC 2003 i686 unknown
                            ^^

Was bedeutet die #1?

Heino