Re: PCI (!!!) Mainboard

Am 2003-12-07 18:56:25, schrieb Thomas Hofer:
>Thorsten Gowik wrote: [Sunday 07 December 2003 12:49]

>Nein, 133 MByte/s, was dann etwa 1 GBit/s wären!

Würde doch ausreichen...
Da ich nicht gerade 6 OC3's anhängen will ;-)

Und wenn dem Kunden 2 x 34 Mbit zuwenig werden, der CISCO-Router
verkraftet ohne schwierigkeiten zwei OC3's also 2 x 155,5 MBit.

Hmmm, Dual oder 4-fach NIC's kosten zwischen 500 und 1200 Euro...
Da würde ich aufgrund der Sicherheit/Kosten im Falle eines Ausfalls
Dual-NIC's nehmen. Da kann ich dann mittlerweile auch einen HP oder
IBM anschaffen.

Das problem ist, die Firma ist keine Europäische und muß im gegensatz
zu diesen mit einem sehr engen Etat auskommen was auch meinem eigenen
zustang gleichzusetzen ist.

Also man hat mich gefragt, wie ich es immer wieder shaffe, aus
Stoneage Hardware noch was zu machen...

>Naja, prinzipiell ist bei Gigabit-Karten ein PCI-X Bus angebracht.

Ich denke, nur wenn Du wirklich die Volle Leistung permanent brauchst.
Sprich einen Internet-Zugang von 4 OC3's mit 622 MBit

>Wenn dieser Rechner rein als Router benutzt wird, muß der PCI-Bus aber
>nicht unbedingt schon der Flaschenhals sein: wenn die Gigabit-Karte mit
>allen 5 100Mbit-Karten spricht, dann gehen gerade mal 500Mbit in zwei
>Richtungen über den Bus, was der theoretischen Maximalbandbreite vom

Das ist richtig. Da es aber so ist, das die 100 MBit pro Karte so gut
wie nie ausgenutzt wird, enstehen zwangsweise Reserven.

Also bei einer Dual-Backbone 322 MBit kein Problem.

>Bus entspricht. Natürlich ist man dabei schon an den theoretischen
>Grenzen, und wenn man bidirektionale Vollduplex Zugriffe
>berücksichtigt, geht man schon weit darüber hinaus.

Gut, die Karten werden alle standardmäßig im Full-Duplex-Modus
gefahren, aber wann haste eine traffic von 200 MBit ?

>PCI-X Boards für single-CPU Systeme sind leider rar, aber geben tut es
>sie schon. Ich habe zwei Pentium-4 Boards gefunden (Preisklasse 350 bzw
>200 Euro):
>
>http://www.tyan.com/products/html/trinitygcsl.html
>http://www.asus.com/products/server/srv-mb/nrl-ls533/overview.htm

Habe allerdings eine permanente Abneigung gegen Intels...

>Ich wünschte, soetwas gäbe es für den Athlon oder Opteron - leider haben

seufz...

>die Tyan Tomcat-Boards nur einen 32bit/33MHz PCI-Bus (an dem dann
>sagenhafterweise gleich zwei Gigabit-NICs hängen).

? - wis soll das gehen ?

>Grüße,
>Thomas.

Grüße