Re: PCI (!!!) Mainboard

Thorsten Gowik wrote: [Sunday 07 December 2003 12:49]

> Hmm macht wenig sinn wenn du die Leistung der Karten tatsächlich
> umsetzen willst. Der "normale" Pci Bus schafft gerade mal 133MBit.

Nein, 133 MByte/s, was dann etwa 1 GBit/s wären!

> In deinem Falle währe also ein Board mit zwei Pci Busen oder PCI-X
> interessant. Soweit ich weis gibt es sowas auf dem Single CPU Markt
> so gut wie garnicht (ausser eventuell irgendwelche Power WS von
> HP, IBM, oder sonstwem).

Naja, prinzipiell ist bei Gigabit-Karten ein PCI-X Bus angebracht.
Wenn dieser Rechner rein als Router benutzt wird, muß der PCI-Bus aber
nicht unbedingt schon der Flaschenhals sein: wenn die Gigabit-Karte mit
allen 5 100Mbit-Karten spricht, dann gehen gerade mal 500Mbit in zwei
Richtungen über den Bus, was der theoretischen Maximalbandbreite vom
Bus entspricht. Natürlich ist man dabei schon an den theoretischen
Grenzen, und wenn man bidirektionale Vollduplex Zugriffe
berücksichtigt, geht man schon weit darüber hinaus.

PCI-X Boards für single-CPU Systeme sind leider rar, aber geben tut es
sie schon. Ich habe zwei Pentium-4 Boards gefunden (Preisklasse 350 bzw
200 Euro):

http://www.tyan.com/products/html/trinitygcsl.html
http://www.asus.com/products/server/srv-mb/nrl-ls533/overview.htm

Ich wünschte, soetwas gäbe es für den Athlon oder Opteron - leider haben
die Tyan Tomcat-Boards nur einen 32bit/33MHz PCI-Bus (an dem dann
sagenhafterweise gleich zwei Gigabit-NICs hängen).

Grüße,
Thomas.