Re: Debian als Router einsetzen

On Saturday 15 November 2003 19:50, Andreas Kretschmer wrote:
> Ergänzend zu meiner anderen Mail:
Ja das mit Lovesan und dem Router ohne Portforwarding stimmt natürlich da
hatte ich wohl kurzzeitig einen Blackout.

> Wenn es so einfach ist (und es ist so einfach), warum dann erst noch
> Shorewall installieren und, nach Deinen Worten, mehrere Textdateien
> editieren, um diesen Zweizeiler zu realisieren?
Ich bin generell der Meinung das auf einem Computer der ans Internet
angeschlossen ist eine Firewall (packet filtering) gehört, denn auch wenn
nicht 1000 interne Dienste installiert sind so kann sich dennoch die eine
oder ander Angriffsstelle zeigen.

> Und weiter, welche Gefahr geht von Lovesan aus, wenn ich weder Shorewall
> installiere noch den Zweizeiler aufrufe? Lebe ich mit
keine da es ja ein WinVirus ist im Übrigen siehe oben.

> Shorewall/Zweizeiler sicherer als ohne? Richtig, daher mein Statement.
Definitiv jain, da unter Umständen viele Computer dadurch keinen Internet
Zugang hätten. Du aber auf deinem Computer auch keine Firewall hast was ihn
wiederum angreifbarer macht zumal das in diesem konkreten Fall eine normale
Workstation zu sein scheint.

Und ja du merkst richtig an, das es auf die Aufgabe ankommt und als
Privatperson finde ich einen Router mit internen Diensten (DNS, DHCP,
IMAP, ...) und einer Workstation als durchaus angemessen (gute Konfiguration
vorausgesetzt).

	Christoph