Re: Debian als Router einsetzen

Moin!

Am Samstag, 15. November 2003 17:22 schrieb Pierre Gillmann:
> ich würde gerne mein Debiansystem als Router einsetzen. Ich wollte
> wissen, wie sich das am besten bewerkställigen lässt. Oder macht sich
> nen Proxy besser?

Ob Proxy oder Router musst Du wissen ;-)

Ich hab mir nen Router konfiguriert mit iptables. www.iptables.org
bietet da auch sehr gute Dokumentation. iptables ist meines Wissens
auch in den Distri-Standardkernels (falls Du Dir nicht schon nen
eigenen gebaut hast) enthalten.

> Ich hab schon gegoogelt und da kamen X-Artikel über Fli4L, da ich
> aber mein Debiansystem nur erweitern will und nichts neuinstallieren,
> kommt das nicht in Frage. Es gab einige Artikel, wie ich den Gateway
> erreichen kann, aber das kommt ja wohl später ;-). Ich möchte erstmal
> das Internet freigeben können, so dass man nur noch die Einstellungen
> auf den Clients machen braucht.

Hab leider noch nie einen Proxy aufgesetzt, von daher kann ich Dir dabei
nicht so weiterhelfen..

Gruß,
Jörn

--