Re: Debian als Router einsetzen

On Saturday 15 November 2003 17:22, Pierre Gillmann wrote:
> Hi,
>
> ich würde gerne mein Debiansystem als Router einsetzen. Ich wollte wissen,
> wie sich das am besten bewerkställigen lässt. Oder macht sich nen Proxy
> besser?

Ein Proxy kann die Geschwindigkeit bei einer langsamen Internetverbindung
erhöhen, weil eine Seite nur einmal angefragt wird, wenn mehrere Nutzer sie
aufrufen.

> Ich hab schon gegoogelt und da kamen X-Artikel über Fli4L, da ich aber mein
> Debiansystem nur erweitern will und nichts neuinstallieren, kommt das nicht
> in Frage. Es gab einige Artikel, wie ich den Gateway erreichen kann, aber
> das kommt ja wohl später ;-). Ich möchte erstmal das Internet freigeben
> können, so dass man nur noch die Einstellungen auf den Clients machen
> braucht.

Du brauchst wohl eine IPTABLES-Firewall mit NAT (MASQUERADE). Damit kann man
im Gegensatz zu einem Proxy nahezu alle Protokolle (POP3, SMTP, HTTP,
NNTP...) verwenden. Außerdem ist ein DNS-Server (z.B. bind) sinnvoll.
Damit die Clients ohne weitere Konfiguration eine eigene IP bekommen, braucht
man einen DHCP-Server.

Gruß
 Jakob