Re: [OT] Ascii-Kodierung von Email-Adressen gegen Spam-Robots

On Wed, Nov 12, 2003 at 09:53:05PM +0100, Thomas Ulrich Nockmann wrote:
> auch auf die Gefahr hin, dass ...
>
> Mir ist schon klar, dass die meisten von Euch echte Profis sind und
> meine Ratschlaege nicht noetig haben; nichtsdestotrotz werde ich
> unten den Quelltext eines kleinen C-Programms anhaengen, mit dem
> man sich einfach seine Email-Adressen ascii-kodieren kann - oder
> auch Eigennamen z.B. - genaugenommen den ganzen sichtbaren Text
> eine Webseite.

Grundgütiger! Auch wenn ich kein Profi bin... Ich hab zwar von C keinen
Schimmer, aber ascii-kodiert war meine eMail auch schon vorher, wenn
dieses Programm was tut, dann dann konvertiert es die Adresse in
HTML-Entity-References. Das bringt nun aus zwei Gründen nichts. Ersten
können die Webcrawler der Spammer heute wohl mit Entity-Refs umgehen,
und zweitens würde das nicht verhindern, daß jemand Drittes, hier seien
Archive von Mailinglisten erwähnt, Dein eMail-Adresse
"unverhackstückelt" im Web publiziert.
Dritten hilft die "Geheimhaltung" von eMail-Adressen spätestens seit
anscheinend sämtliche Outlook-Biotope zur Brutstätte von Würmern
geworden auch nicht, denn diese Verteilen Deine ultrageheime
eMail-Adresse fröhlich in der Welt herum, wenn diese in einem Adressbuch
jemand anderes steht. Folglich hilft nur eins: Filtern was das Zeug
hält, auf dem MX das grobe Zeug wie Viren, Würmen und eindeutigen SPAM,
auf dem Client, oder zumindest für den User beeinflußbar, die nicht ganz
eindeutigen Fälle.

Gruß,
	-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9