subdomains per webfrontend und php einrichten

Hallo Liste!

Ich möchte mir ein webbasierendes Tool shreiben mit
dem ich mir und meinem Apache virtuelle Hosts einrichten
kann mit so Dingen wie ob PHP erlaubt ist, DocumentRoot usw.
setzen. Ich weiß, dass es dazu bestimmte Tools gibt,
aber ich hätte gern mein eigenes. Ich werde die angegebenen
Informationen in eine Datenbank schreiben und dann per
cronjob nach Änderungen suchen und mittels php-cli die
entsprechenden Dateien erzeugen und den Apache reload damit
die Änderungen übernommen werden.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich denn auch mittels den Apache eigenen Anweisungen
(mod_rewrite) beliebige subdomains einrichten ohne irgendwas
an den DNS-Servern zu machen, oder bin ich da komplett auf
dem Holzweg. Ich verwende derzeit noch den 1.3.29er und
möchte für den Umstieg auf den 2er noch einige Zeit warten.