Re: subdomains per webfrontend und php einrichten

On Wed, Nov 12, 2003 at 10:17:09PM +0100, debianfreak@lycos.de wrote:

> Kann ich denn auch mittels den Apache eigenen Anweisungen
> (mod_rewrite) beliebige subdomains einrichten ohne irgendwas
> an den DNS-Servern zu machen, oder bin ich da komplett auf
> dem Holzweg.

Du kannst im DNS Wildcard-A-Records eintragen:

* IN A 1.2.3.4

Dann wird jede Anfrage der Domain nach A-Records auf diese IP geleitet,
und Du brauchst die virtuellen Server nur noch im Apache anlegen.

mod_rewrite kannst Du auch nehmen, aber ich sehe da keinen Vorteil in
der Konfiguration anstelle <VirtualHost 1.2.3.4>.

Auf der anderen Seite haben Wildcard-A-Records den Nachteil, dass auch
nichtexistente Subdomains aufgelöst werden, deswegen ist das mit
Vorsicht zu genießen, evtl. fängt man das dann mit mod_rewrite ab oder
macht den Default-VHost entsprechend.

Aber wenn Du das alles schon per Script abgleichst, kannst Du doch auch
gleich die Zone automatisiert generieren und neu laden, dann tritt diese
Problem nicht auf.

Grüße, Torsten