Re: Partition mit 2 verschiedenen Größen?

Hi

> a) Warum hat /dev/hda5 beim Mounten nur 101 MB (das entspricht der alten
> Bootpartition, die ja auch auf hda5 lag)? b) Warum zeigt mir cfdisk alles
Da haben wir den Knackpunkt, ich hatte das selbe Problem gehabt. Bei mir half
das hier: verkleinere die Partition um etwa 7 MB, dann wird es richtig
erzeugt. Wenn du Bock hast, kannst du ja deine Partition dannach wieder
vergrößern.

> c) Woher kommt die unmountbare Partition hda2? Ich würde es ja noch
> verstehen, wenn das die komplette erweiterte Partition wäre, aber die hätte
> ich unter hda4 vermutet...
Leider falsch, Linux setzt nach die Bezeichnungen nach "Entdeckung"/nach
Reihenfolge wies da steht, bei mir liegt die erweiterte Partition auch nicht
auf /dev/hda4. /dev/hda4 ist eigentlich logischer, aber man kann auch hinter
einer erweiterten Partition wieder eine Primärpartition erstellen. Die
erweiterte Partition ist eine Primärpartition in der logische Partitionen
geschrieben werden (können).

> und last not least:
>
> d) Wie krieg ich die Sache denn nun in den Griff?
Ich hoffe nun wird es klappen

> Vielen Dank für alle hilfe,
> Christoph
Pierre