Re: SCSI-Adapter Module

Und so sprach Andreas Messer am 11.11.2003 um 07:45:00 +0100:
> Ich denke, dass mit dem scsi_hostadapter1 funktioniert nicht, weil
> der Kernel ja nicht weis, welches Gerät Du ansprechen möchtest. Er
> weis nur, dass Du es mit sg ansprechen willst. Nun ist es natürlich
> unsinnig, sg ohne ein Lowlevel scsi-modul geladen zu haben zu laden.
> Also lädt der Kernel falls nötig scsi_adapter. Doch woher soll er
> denn wissen, das dein Gerät an scsi_adapter1 hängt? Dazu müsste man
> dem sg-Modul einen zusätzlichen Parameter übergeben, so dass der
> Kernel ein zweites scsi LowLevel Modul lädt. Ich glaube aber, dass
> so etwas noch nicht implementiert ist.

Das sehe ich eigentlich alles genauso. Ist halt nur, dass ich beim
googlen häufiger darauf gestossen bin, dass man für den zweiten
Hostadapter auch ein alias anlegen kann. Und das er dann beim Laden
des Mid-Level drivers die beiden Module mit reinzieht.

Das steht aber so nicht im SCSI-Howto. Da ist nur die Rede von einem
alias scsi_hostadapter und nicht von alias scsi_hostadapter1. Das hat
mich halt ein wenig verwirrt.

> Du meintest, es dauert solange, bis die Erkennung fertig ist. Hast du
> den Scanner auch richtig terminiert?

Ja der Scanner ist richtig terminiert. Ohne Terminierung läuft er
nämlich nur mit der mitgelieferten Karte ohne Terminierung. Ich hatte
auch mal einen anderen Scanner (AGFA Snapscan) dran und da war die
Ladezeit des Moduls wesentlich kürzer.

Bis dann...
Thomas