exim/procmail/fetchmail/mutt mit courier und imap vertraut machen [lang]

Hallo Liste,

vorweg: Sorry für unsauber formatierte Mails, ich schreib das hier gerade
über den Webclient von gmx (tiefer Fall...).

Ich hatte bisher eine gute Funktioniernende Kombination aus exim, fetchmail
und procmail, gelesen habe ich via mutt. Das ganze lief als MBox, procmail
hat das schön sauber einsortiert in ~/Mail.

Jetzt ist ein Laptop hier, weswegen ich gerne imap hätte. Ergo ein apt-get
install courier-imap, die Config durchgelesen und angepasst. Nach der URL in
[1] habe ich dem dann mittels telnet beigebracht mich zu akzeptieren. Das geht
soweit ganz gut, mit einem mutt vom Laptop aus (welches entsprechend nach
[1] angepasst wurde) lande ich in einer INBOX.

Hier fangen die Probleme an und setzt mein Verständnis aus:
Ich habe nach eben dieser URL meinem exim gesagt er soll maildir benutzen.
Sowohl das maildir_format = true als auch das andere maildirspezifische habe
ich (nach howto) gesetzt. Jetzt übergibt aber mein exim mittels:
procmail_pipe:
  driver = pipe
  command = "/usr/bin/procmail -d ${local_part}"
  return_path_add
  delivery_date_add
  envelope_to_add
  check_string = "From "
  escape_string = ">From "
  user = $local_part
  group = mail
die Mails an procmail, was auch gut so ist.
Abholen geht auch, die landen hier aber weiterhin als MBox, via imap habe
ich keinerlei Zugriff darauf... Kann procmail mit maildir überhaupt umgehen? In
der Manpage wird jedenfalls etwas entsprechendes erwähnt...
Wie funktioniert das mit den "Ordnern". Kann procmail die anlegen und den
Kram da einsortieren wie bisher auch (nur halt jetzt als maildir und nicht
Mbox) oder habe ich da irgendwie etwas übersehen?

Irgendwie stehe ich gerade hier wie der Ochse vorm Berg und komme mir ohne
Mails wie amputiert vor ;-). Hat irgendjemand ein hübesches Howto, welches
auch procmail einbezieht?

Besten Dank,
mfG Johannes

[1] http://talk.trekweb.com/~jasonb/articles/exim_maildir_imap.shtml

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++