Re: exim/procmail/fetchmail/mutt mit courier und imap vertraut machen [lang]

Am 2003-11-11 00:55:29, schrieb Johannes Volkmann:
>Hallo Liste,

>Ich hatte bisher eine gute Funktioniernende Kombination aus exim, fetchmail
>und procmail, gelesen habe ich via mutt. Das ganze lief als MBox, procmail
>hat das schön sauber einsortiert in ~/Mail.

Geht auch mit maildir...

>Jetzt ist ein Laptop hier, weswegen ich gerne imap hätte. Ergo ein apt-get
>install courier-imap, die Config durchgelesen und angepasst. Nach der URL in
>[1] habe ich dem dann mittels telnet beigebracht mich zu akzeptieren. Das geht
>soweit ganz gut, mit einem mutt vom Laptop aus (welches entsprechend nach
>[1] angepasst wurde) lande ich in einer INBOX.

Wo ist die bei dir ?
In ~/Maildir ?

So war es bei mir jedenfals.

>Hier fangen die Probleme an und setzt mein Verständnis aus:
>Ich habe nach eben dieser URL meinem exim gesagt er soll maildir benutzen.
>Sowohl das maildir_format = true als auch das andere maildirspezifische habe
>ich (nach howto) gesetzt. Jetzt übergibt aber mein exim mittels:

>die Mails an procmail, was auch gut so ist.
>Abholen geht auch, die landen hier aber weiterhin als MBox, via imap habe
>ich keinerlei Zugriff darauf... Kann procmail mit maildir überhaupt umgehen? In

selbverständlich.

>der Manpage wird jedenfalls etwas entsprechendes erwähnt...
>Wie funktioniert das mit den "Ordnern". Kann procmail die anlegen und den

Sicher, Du konfigurierst einen neuen Filter und schwup
haste beim nächsten fetchen eine neue maildir-box.

>Kram da einsortieren wie bisher auch (nur halt jetzt als maildir und nicht
>Mbox) oder habe ich da irgendwie etwas übersehen?

Wenn Du in procmail filterst, dann machst Du eine mbox mit:

0:
* ^To.*email1@isp1
Mailbox1

Wenn Du maildir einsetzen willst:

0:
* ^To.*email2@isp2
Mailbox2/
	^
	Hier einen Slash dranhängen.

>Irgendwie stehe ich gerade hier wie der Ochse vorm Berg und komme mir ohne
>Mails wie amputiert vor ;-). Hat irgendjemand ein hübesches Howto, welches
>auch procmail einbezieht?

Häng einen Slash dran.

>Besten Dank,
>mfG Johannes