Re: SATA für den Hausgebrauch?

Hallo,

Am Montag, 10. November 2003 20:11 schrieb Robert Schurig:
> ich überlege mir gerade einen neuen Fileserver aufzubauen.
> Dafür wollte ich eine kleine stabile scsi-platte für das os benutzen
> und für die files ein SATA-Raid (1+0). Die Benutzung wird sich nur auf

Mir ist nicht klar, ob du ein HW- oder ein SW-RAID aufsetzten möchtest.
Wenn's den ein HW-RAID werden soll, warum dann nicht gleich ein
komplettes RAID und os + daten drauf. Denn was machst du, wenn
dir die SCSI Platte abraucht? Dann sind zwar die Daten noch da aber
das Ding läuft nicht mehr und du mußt doch wieder ein neues System
aufsetzten...

> paar Rechner beschränken und somit keinen ausergewöhnlichen Belastungen
> standhalten muessen. Nun meine Frage... Ist die Konfiguration dieses
> SATA-Raids mit einem 2.4.22(aktuellem) stabilen Kernel ohne weiteres
> möglich? Ich habe zwar schon etwas gegoogeled... aber so richtig motiviert
> hat mich das nicht. Ich bin leider kein profi... ist es ratsam zu den neuen
> platten zu greifen oder nicht? Für Hinweise jeglicher art bin ich jetzt
> schon dankbar !

Meine Empfehlung wäre, einen kleinen HW-RAID Controller, der dem
os eine einzige Platte serviert und darauf dann das System und die Daten
packen. Damit ist das System eigentlich in ziemlich trockenen Tüchern.
Die Belastung als Server sollte dabei kein Problem sein.
Bezüglich RAID-Controller würde ich dir 3Ware empfehlen, etwas teuerer
als der Rest, aber auch gut und zuverlässig. Die Dinger gibt's auch in
SATA-Ausführung, allerdings um ca. 100,-  teuerer als die üblichen ATA.
Die kleinsten SATA-Platte, die ich kenne sind allerdings 80 GB groß.
Wenn du's also kleiner brauchst/willst, würde das für ATA-Platten sprechen.

Gruß
   Werner

--
Werner Scharinger
Geschäftsführender Gesellschafter der

Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Passau
Mitglied der Strategiekommission der Wirtschaftsjunioren Deutschland
c/o IHK für Niederbayern in Passau * Nibelungenstr. 15 * 94032 Passau