Re: USB 2.0 Controller PCI kompatibel mit Linux?

Am Samstag, 8. November 2003 18:59 schrieb Debian Liste:
> Hallo!
>
> Ich möchte mir für mein Mainboard einen USB 2.0 Controller kaufen.
> Also eine PCI Karte. Sind solche Karten generell kompatibel mit Linux?
> Also einfach nur ein USB modul vom Kernel laden oder gibt es mit
> diesen PCI Karten Probleme?

Jain:-)

> Habt ihr vielleicht so eine Karte und könnt mir bestätigen, dass diese
> problemlos läuft?
> Ich dachte da an ein ganz einfaches Modell. Ich brauch keine 5 USB 2.0
> Anschlüsse hinten am Rechner oder einen internen Anschluss. Ich würde
> die karte dann mit einem USB Hub verbinden und mir diesen auf den
> Tisch stellen, damit ich nicht immer hinten am Tower rumfuchteln muss
> um den USB Stick reinzustecken!
> Seht ihr da irgendwelche Probleme?

Es ist stark vom verwendeten Kernel abhängig. Nach meiner Erfahrung:
Je neuer er ist um so besser funktioniert es. 2.4.20 sollte es mindestens
sein, besser ist es wenn du gleiche 2.4.22 nimmst.
Möglicher weise werden jetzt leute aufschreien und sagen, das es auch schon
mit älteren Kerneln ging. Das stimmt nur zum Teil, zumindest was USB2.0
betrifft!
Bei mir hat es mit fast allen Karten funktioniert, die auf NEC-Chips basieren.
Alles andere war es absolut Mist. Erst mit den neueren Kerneln ab 2.4.20 haben
auch die anderen Chipsets funktioniert.

> Ich habe an den Asus USB 2.0 Controller oder den Advance Peripherals
> USB 2.0 controller PCI gedacht!

Wie gesagt, schau auf Kernel und Chip!

> Danke für eure Hilfe!

Hoffe es hilft.