Neuling hat ein paar Fragen zu Debian - woody

hallo Liste,

bin Heute von FLI4L auf Debian Woody umgestiegen. Benutzte es also für
meinen Router (P133, 40MB RAM, 2xNIC, 2xLPT, 540MB HD)
Routen tut der Router auch schon wunderbar, die Installation von Apache war
mit apt-get install apache mehr als einfach.

Jetzt hab ich aber doch ein paar kleine Probleme bzw. Fragen

1. ftp server
ich habe den proftpd mit apt-get install proftpd installiert.
mit adduser einen neuen user angelegt, der sich dann auch in den ftp server
einloggen kann.
ich möchte aber nicht, das sich der user auch per ssh einloggen kann. also
habe ich in der /etc/passwd /bin/bash auf /bin/false gesetzt. jetzt kann
sich der user zwar nicht mehr mit ssh einloggen,  aber auch das login auf
dem ftp server klappt nicht mehr, falsches passwort (mit ftpd anstatt
proftpd das gleiche problem)
wie kann ich es anstellen das ich der user nur am ftp server nicht aber per
ssh einloggen kann?

2. webmin
ich habe per apt-get install webmin mir webmin installiert.
da diese version aber nicht mehr so ganz aktuell ist, möchte ich gerne die
akutelle version installieren.
wie gehe ich hier am besten vor? tat-ball? rpm? der bekannte ber mir beim
installieren des debian system geholfen hat, meine rpm wäre unter debian
keine gute lösung.

3. drucken aus dem netz mit lpd
unter FLI4L hatte ich zum drucken aus dem lokalen netz lpd am laufen, dies
möcht eich auch auf debian einsetzten, gibts hierzu eine gute anleitung wie
ich den lpd server installiere?

MfG
Oliver Arp