USB 2.0 Controller PCI kompatibel mit Linux?

Hallo!

Ich möchte mir für mein Mainboard einen USB 2.0 Controller kaufen.
Also eine PCI Karte. Sind solche Karten generell kompatibel mit Linux?
Also einfach nur ein USB modul vom Kernel laden oder gibt es mit
diesen PCI Karten Probleme?
Habt ihr vielleicht so eine Karte und könnt mir bestätigen, dass diese
problemlos läuft?
Ich dachte da an ein ganz einfaches Modell. Ich brauch keine 5 USB 2.0
Anschlüsse hinten am Rechner oder einen internen Anschluss. Ich würde
die karte dann mit einem USB Hub verbinden und mir diesen auf den
Tisch stellen, damit ich nicht immer hinten am Tower rumfuchteln muss
um den USB Stick reinzustecken!
Seht ihr da irgendwelche Probleme?

Ich habe an den Asus USB 2.0 Controller oder den Advance Peripherals
USB 2.0 controller PCI gedacht!
Danke für eure Hilfe!

--
Mit freundlichen Grüssen