Re: Digicam an USB im PTP-Mode mit gtkam

Hallo Peter!

On Sunday 09 November 2003 11:18, Peter Kuechler wrote:
> Wenn ich die Kamera einstecke und das
> entsprechen Verzeichnis unter /proc/bus/usb/ auf 777 setze, dann
> funktioniert es auch als User einwandfrei. Allerdings nur so lange,
> wie man die Kamera eingesteckt lässt. Schaltet man sie aus und wieder
> ein, oder zieht den USB-Stecker und steckt ihn wieder rein, dann muß
> man die Rechte neu setzen.
[...]
> Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte im /proc Dateisystem automatisch
> zu setzen? Hat dieses Problem vieleicht schon jemand gelöst?

Ungetestet: Versuche doch mal folgenden Eintrag in der /etc/fstab:

none  /proc/bus/usb usbdevfs auto,user,rw,devmode=0666,uid=1000,gid=1000
0 0 (eine Zeile)

uid und gid sinnvoll anpassen, so würde ich es zumindest auf meinem
"privaten" Rechner versuchen, um als nicht-root Zugriff zu kriegen.
Wenngleich ich devmode danach noch etwas reduzieren würde, aber das
kann man ja noch tun, wenn der Ansatz erstmal funktionert.

Schöne Grüße,
Stephan

--
/* Stephan Hakuli   //   http://www.hakuli.net  //   GPG-ID 4006A977
   Encryption with GPG or PGP is strongly encouraged,  my public key