Re: Umstieg von HiSAX auf CAPI2.0

Hallo Pierre
On Tue, 4 Nov 2003 22:13:12 +0100 you wrote:

> Jepp, werde doch auf CAPi umsteigen

apt-get -d <paket> und dann haendisch extrahieren, lesen und verwerten.

Zu capisuite: das ist keine client/server Loesung hat aber den gewaltigen
Vorteil, dass man/frau sich auch dann von dem vbox-Krempel loesen zu
koennen der unter ISDN immer noch gut lief.
Zur Einfachheit, fax und 5 AB's einrichten in unter 10 Minuten.
Sich selbst anrufen, pin eingeben, neuen Spruch aufsagen und fertig.
Hat fuer beide Teile (fax/AB) mail-zustellung (pdf/wav) usw..

> Also das Netzwerk wird mit Windoofs Clients ausgestattet, das heißt wohl
> oder übel, SAMBA. Wegen Drucker2fax/mail2fax wollt ich genau wissen, was
> macht sich einfach mal besser für nen paar Dummies, die am Client
> sitzen?

Hm, wenn Du hylafax & capi4hylafax nutzt, kannst Du mittels
Windows-Clients darauf zugreifen. Schoen bunt und mit Maus.
Stichwort: Cypheus, WHFC
Per Samba: smbfax
Per Mail: ist in hylafax mit drin faxmail oder andersherum
Per Drucker: Cyheus u.a.

Generell sollte das auch ohne samba per ipp/cups gehen.
Ich habe mir dazu was eigenes "gebasht". (via Drucker/mail)

> *g*
Na, wozu wechseln, ISDN ist ein Bus und Capi die Strasse. Oder war das
andersherum?

> Naja, es muss nichts sein. Eine einfache ISDN-Anlage und "vielleicht"
> über Netzwerk telefonieren.

Du kannst keine ISDN Telefone oder gar Anlagen an Deine Box mittels
ISDN-Karte anschliessen und telefonieren!
Das ginge nur, wenn die Karte den NT Mode kann, dann alledings via NTBA
und passender Software.
Es gibt da was unter http://jolly.de mittels kernel-patch fuer die
passende Hardware. (kann nicht jede billige 0815 Karte)

Ansonsten gilt alles via analog und "1" bis "n" Karten von digium (u.a.)
an die Box anschliessen und die passende Software ala Telefonanlage
dahinterstellen.
Das kannst du dann mittels VoiceOverIP im Netz verteilen und dann per
PC/Soundkarte telefonieren. IP Telefone gehen latuernich auch.
Das ganze ist quasi unendlich ausbaufaehig.
Die Hardware gibt es auch fuer usb, ist aber bei steigenden Anschuessen
nicht zu empfehlen.
Die Hardware bei Digium ist btw OpenSource!
Wenn du selber aetzen kannst, bitte schoen.

> Guck ich auch mal durch. ;-)

> Danke man-page werd ich mir noch reinziehen ;-)

> Hab ich wohl, wenn bei CAPI + Hisax + (Umstieg) nur & Ergebnisse erzielt
>
> werden, ist es ja nicht schwierig was zu finden oder?

> Klingt OK, obwohl ich den Rechner nicht zubombardieren wollte. Kuck aber
> mal bei sourceforge nach ob ich da nen passendes Projekt finde.

> Ähem, naja weil sich einige fragen auf Netzwerk richten ;-) und ich da
> erst beim Anfang bin. (Es ist gerade in Arbeit und bis dahin soll so
> viel wie möglich und so effektiv wie möglich funktionieren)

Also ne Box mit ner fritz Karte macht nen AB und nen FAX.
Wenn dann noch ne Netzwerkkarte reinkommt hast Du ein DialIn
Rechner zum Internet und ein VoiceOverIPGateway dazubekommen und du
kannst dann Gespraeche vom Clienten (auch WinDumm) mittels Soundkarte
fuehren in die weite Welt.
In einer Firma kann mann dann auf IP-Telefone aus/umbauen und spart sich
die Vermittlung und teure Kaberverlegung.

Fast alle Pakete sind apt faehig, such mal in deiner available nach:
openh323, voip, asterisk, gnophone, capi, capi4hylafax

> pierro
>
> PS: Bin manchmal etwas faul, was dem herumforschen geht. Und hab auch
> nicht immer Zeit dazu.

BTW.
Im Kernel selber gibt es schon laenger direkt Unterstutzung fuer telephony
Allerdings nur fuer Quicknet Karten