Re: Keine Daten aus dem Internet

Daniel Leidert wrote:
Hallo Alexander Kühne, Du schriebst:

habe folgendes Problem: Habe meine DSL-Verbindung mit ADSL/PPPOE
configuration konfiguriert. Die Ethernet Karte wir erkannt (eth0). Die
Konfiguration wird ordnungsgemäß beendet. Vorher werd ich noch gefragt,
ob ich die Verbindung jetzt herstellen möchte. Ich entscheide mich
dafür. Es kommt keine Fehlermeldung. Zusätzlich öffnet sich eine
Terminalanzeige, die mir meine IP-Adresse zeigt, die ich vom Provider
zugewiesen bekomme. Ausserdem die Pakete, die verschickt oder versandt
werden.
Aber wenn ich nun Mozilla oder einen anderen Browser benutze (Konquerer)
bekomme ich keine Daten. Nach kurzer Wartezeit bekomme ich die Meldung,
das der Host nicht erreichbar ist. Hab viele Adressen ausprobiert, aber
die können ja nicht alle down sein.

Ein Schuss in's Blaue: die DNS-Namensauflösung funktioniert nicht. In
der resolv.conf ist kein (funktionierender) DNS-Server eingetragen(?).
Lässt sich nach dem Verbindungsaufbau

ping -c3 216.239.59.99 und
ping -c3 www.google.de ausführen?

Wenn beides funktioniert, liegts IMO nicht am DNS-Server.

MfG Daniel

Ich hab mal versucht pings durchzuführen aller dings ohne Erfolg. In meiner resolv.conf hab ich nachgesehen. Es sind zwei nameserver eingetragen. Wenn ich diese von meiner funktionierenden Internetmaschine aus pinge bekomme ich antworten. Wenn ich das also alles richtig interpretiere, dann bekomme ich zwar eine Verbindung vorgegaukelt, aber in Wirklichkeit ist garkeine Verbindung da.

Wenn ich lsmod aufrufe bekomme ich die Karte (PCMCIA) angezeigt. Warum bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt, dass keine Verbindung besteht oder zustande gekommen ist? Wie überprüfe ich, ob die Karte richtig arbeitet? Ich arbeite mit dem Befehl pon/poff um eine Verbindung herzustellen, bzw. zu beenden.

Alex