adduser-Problem

Hallo Liste,

Seitdem ich von woody auf knoppix 3.3 umgestiegen bin habe ich ein seltsames Problem mit adduser. Ich will in die smb.conf ein add user script anlegen, dass mir automatisch die Netzwerkmaschinen als User einträgt. Nur leider scheint der Parameter --force-badname nicht zu funktionieren.
Hier die Ausgabe:

root@vancouver:/usr/sbin# /usr/sbin/adduser --disabled-login --gecos GECOS --gid 5000 --disabled-password --shell /bin/false --no-create-home --force-badname LONDON$
Allowing use of questionable username.
Lege Benutzer LONDON$ an...
Lege neuen Benutzer LONDON$ (1001) mit Gruppe nethosts an.
useradd: Benutzername `LONDON$' ungültig
adduser: `/usr/sbin/useradd -d /home/LONDON$ -g nethosts -s /bin/false -u 1001 LONDON$' returned error code 3. Aborting.
Cleaning up.
Removing user `LONDON$'.
userdel: Benutzer LONDON$ nicht vorhanden
root@vancouver:/usr/sbin#

Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß
dieter