Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Am Dienstag, 4. November 2003 12:03 schrieb Daniel Golesny:

> Nimm bloss kein IDE-Raid.
> Superlahm und wenn mal ne Platte kaputt geht, dass hast du grosse
> Probleme. Nimm ein SCSI-Raid.
> Ich hatte den SuperTrak100 und die Uebertragungsrate ist ziemlich
> schlecht. Dann lieber ein Software-Raid direkt von Linux aus.

Kann ich nicht unterschreiben. Wenn der Controller paßt (z.B. 3Ware),
dann sind die Unterschiede evtl. noch a) der schlechtere Datendurchsatz
(nicht jeder braucht aber die Power von SCSI) und b) die sicherlich etwas
höhere Ausfallrate von IDE Platten (Hier hilft meiner Meinung nach von
vorneherein eine Hot-Spare Platte mit einzukalkulieren). Wem die
Rahmendaten also passen, der kann mit IDE-RAID sicher auch ganz
gut fahren. Wer mehr Power braucht und sicher gehen will, ist sicher
mit SCSI-RAID gut bedient.

Gruß
   Werner

--
Werner Scharinger
Geschäftsführender Gesellschafter der

Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Passau
Mitglied der Strategiekommission der Wirtschaftsjunioren Deutschland
c/o IHK für Niederbayern in Passau * Nibelungenstr. 15 * 94032 Passau