Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Hallo Leute!

Erstmal der Grund, warum ich hier Frage:
Ich weis, das hier genügend Admins mitlesen, und ich frage lieber
solche Leute anstatt Leute, die mir etwas verkaufen wollen:-)
Also, darum geht es:

Ein neuer Fileserver steht an, natürlich mit Debian Linux;-)
Die Frage ist, nimmt man ein externes SCSI/SCSI Raidsystem oder ein
IDE/SCSI RAID-System?

Mit SCSI-RAID habe ich genügend eigene Erfahrungen (ICP-Vortex,
AMI-Megaraid), nur mit diesen IDE/SATA RAID-Systemen habe ich Null
Erfahrung.

Meine Bedenken liegen bei der Performance. Man kennt ja das Problem
bei IDE-Platten, das sie im gegensatz zu SCSI-Platten nicht mehrere
Schreib oder Lesezugriffe mischen können (Disconnect/Reconnect).
Das macht sich schon auf einem Einzelplatzrechner mit einem
"richtigen" Multitasking;-) durch ein etwas "eckiges" Verhalten
bemerkbar. Wie ist das im Fileserverbetrieb mit IDE-RAID?
Der Rechner soll ca. 150 Win2k rechner per Samba mit Daten versorgen.
Dabei kann man etwa 70% für Office-Anwendungen rechnen, bei den
restlichen 30% wird es etwas heftiger, die bearbeiten die Daten von
einem GIS-System.

Im Moment wird das von zwei selbstgebauten Linuxrechnern erledigt,
einer mit 2RAIDS, der andere mit 3 RAIDS, zusammen etwa 500GB,
anbindung jeweil mit Gbit Ethernet (das bei 32bin PCI bis jetzt nicht
ausgenutzt wird;-) ). Der neue sollte etwa bei einem TB liegen.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum