Re: Mozilla 1.5 und Sarge

Christoph Bersch <usenet2003@allesleben.de> wrote:

> Nunja, ich bin auch gerade erst mehr oder weniger 'frisch' bei Linux
> eingestiegen. Habe auch sarge installiert, und hatte dasselbe Problem
> wie du...
> Du kannst genauso wie für Windows einfach bei mozilla.org einen fertigen
> build für Linux runterladen (unter
> <http://www.mozilla.org/releases/#1.5> den 'x86 tar.gz format'),
> entpacken, und nach /usr/local/ installieren.
>
> Ich habe es wie folgt gemacht, und es klappt wunderbar:
>
> sadge:/usr/local# tar xvzf mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.5.tar.gz
> sadge:/usr/local# mv mozilla mozilla1.5
> [...]

Es ist so nicht angebracht.

debian hat eines der besten Paketmanagements unter den
Linuxdistributionen. Es erkennt abhängigkeiten und hat eine super
bequeme Art Pakete mit Ihren Abhängigkeiten zu installieren und zu
deinstallieren.

Dein Verfahren benutzt keine debian Pakete und somit ist Dein Mozilla
komplett am apt (Advanced Pacakage Tool) vorbei installiert. Dein
System weiss quasi nicht, das Mozilla da ist.

Ebenso fehlt jede Einbingung in KDE oder Gnome Menüs und alles andere,
was apt und debconf so zu bieten haben.

Packete zu bentzten empfinde ich immer als den Besseren weg.

Heino