Re: Mozilla 1.5 und Sarge

Can Filip Sakrak schrieb:

> Nun zum eigentlichen Problem: Ich würde gerne Mozilla 1.5 einsetzen,
> jedoch ist laut den Aussagen einiger Menschen aus #debian.de der Einsatz
> von Mozilla 1.5 nur unter Sid möglich. Es gäbe systemnahe
> Abhängigkeiten, die gelöst werden müssten, was für mich bedeutet, dass
> ich gleich die "unstable"-Version von Debian einsetzen kann - für
> Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
>
> Schlagt mich, aber wenn ich eine neuere Mozilla-Version für Windows
> aufspielen möchte, dann muss ich gerade mal ein Archiv runterladen und
> ins Zielverzeichnis entpacken.

Hi!

Nunja, ich bin auch gerade erst mehr oder weniger 'frisch' bei Linux
eingestiegen. Habe auch sarge installiert, und hatte dasselbe Problem
wie du...
Du kannst genauso wie für Windows einfach bei mozilla.org einen fertigen
build für Linux runterladen (unter
<http://www.mozilla.org/releases/#1.5> den 'x86 tar.gz format'),
entpacken, und nach /usr/local/ installieren.

Ich habe es wie folgt gemacht, und es klappt wunderbar:

sadge:/usr/local# tar xvzf mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.5.tar.gz
sadge:/usr/local# mv mozilla mozilla1.5
sadge:/usr/local# ln -s mozilla1.5 mozilla
sadge:/usr/local# ln -s bin/mozilla mozilla/mozilla

fertig, danach kannst du diesen mit 'mozilla' einfach aufrufen.
Du kannst auch einfach nur ein

sadge:/usr/local# tar xvzf mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.5.tar.gz
sadge:/usr/local# ln -s bin/mozilla mozilla/mozilla

machen, aber soweit ich das Ganze momentan überblicken kann, ist die
erste Variante besser, wenn du auch mal verschiedene Versionen
installieren möchtest, denn dann brauchst du, um eine andere zu testen,
lediglich den Link /usr/local/mozilla zu verändern!

Falls das hier nicht angebracht ist, das so zu machen, oder nicht
notwendig, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :-)

--
Grüße
Christoph