Re: Mozilla 1.5 und Sarge

"Can Filip Sakrak" <debian.org#debian-user-german@aktiv.sakrak.de> wrote:

> Nun zum eigentlichen Problem: Ich würde gerne Mozilla 1.5 einsetzen,
> jedoch ist laut den Aussagen einiger Menschen aus #debian.de der Einsatz
> von Mozilla 1.5 nur unter Sid möglich.

Diese Aussge ist so nicht richtig.

> Es gäbe systemnahe
> Abhängigkeiten, die gelöst werden müssten, was für mich bedeutet, dass
> ich gleich die "unstable"-Version von Debian einsetzen kann - für
> Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.

Das stimmt, aber Sarge ist aktuell ebenfalls unstable.
Stable ist derzeit "woody".

Du möchtest debian woody.

> Kann ich denn wenigstens damit rechnen,
> dass es einen Backport für Sarge gibt?

Weiss ich nicht, aber es gibt eine Backport für Woody, den butze ich
hier mit ziemlicher Zufriedenheit.

,----[ about: ]
`----

> Wenn ich Mozilla 1.0 einsetzen
> muss, dann bedeutet das für mich einen Rückschritt.

Völlig verständlich. Den würdeich auch nicht benutzen wollen.

> Der Umstieg wird für mich sowieso schon schwierig, weil ich unter
> Windows bisher auch den Hamster eingesetzt habe: Das ist eine
> "eierlegende Wollmilchsau", die einen NNTP-, POP3-, SMTP- und
> IMAP-Server vorhält, mächtige Filterregeln ermöglicht (sucht mal bei
> Google nach "spam filter hamster") und sich per Script automatisieren lässt.

Sowas wie Hamster hast du iunter Linux nicht.
Du wirst es - nach einiger Zeit - euch nicht mehr vermissen.

Eierlegende Wollmilchsäue sind auch nicht das, was man[TM] unter
Linux möchte. Der Linux way of doing ist: ein kleines Progrämmchen,
das eine sache macht, aber die gut.

> Ich habe das Gefühl, dass Linux für mich nur zum Programmieren und
> Spielen brauchbar ist,

Allein "nur"...

ich hab das Gefühl, das Windows nur zum Spielen und leider überhapt
nicht zum Programmieren brauchbar ist.

> wenn ich es nicht schaffe, ein stabiles System
> mit _aktueller_ Software aufzusetzen.

Es gibt auch nioch SuSE Linux, und RedHat, und ...

SuSe ist wohl das, was Du möchtest. richtet sich an Windowsumsteiger und
recht aktuell.

> Dieser Anspruch ist nicht
> besonders hoch oder unrealistisch.

Ack.

> Schließlich habe ich aktuell auch nur
> Windows 98 installiert und kann aktuelle Software einsetzen. Okay,
> Windows ist nicht besonders stabil. Von dem System wird es aber auch
> nicht erwartet. Linux bietet als echtes Betriebssystem sogar noch eine
> bessere Basis, ein stabiles System mit aktueller Software aufzusetzen.
>
> Wenn dieser Zustand geändert wird, dann würde könnte man mehr Menschen
> zum Umstieg zu Debian-Linux bewegen. ;-)

Dieser Umstand muss nicht geändert werden, weil nicht existent.

Versuch mal Mozilla mit Windows-Bordmitteln zu kompilieren. Na -
merkste was Windows an "aktueller" software fehlt?

Heino