Re: Mozilla 1.5 und Sarge

Wie schon beschrieben, solltest du auf http://www.backports.org bzw.
manchmal auf http://www.apt-get.org etwas für dich finden.

> Abhängigkeiten, die gelöst werden müssten, was für mich bedeutet, dass
> ich gleich die "unstable"-Version von Debian einsetzen kann - für
> Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.

Ich würde dies nicht so absolut sagen. Wenn du bereit bist, anfangs viel
Zeit zum Lesen, Lernen usw. zu investieren, kann auch die Testing-Version
etwas für dich sein. Generell solltest du bedenken, dass Linux (egal
welche Distribution) nicht das bessere Windows ist.

> Der Umstieg wird für mich sowieso schon schwierig, weil ich unter
> Windows bisher auch den Hamster eingesetzt habe: Das ist eine
> "eierlegende Wollmilchsau", die einen NNTP-, POP3-, SMTP- und
> IMAP-Server vorhält, mächtige Filterregeln ermöglicht (sucht mal bei
> Google nach "spam filter hamster") und sich per Script automatisieren

So eine all-in-one-tool wirst du nicht finden, da es auch nicht der
"Philosophie" (One Job, one Tool) entspricht. Vielmehr kannst du dir eine
entsprechende Lösung aus einer Vielzahl kleiner guter Programme selbst
zusammen bauen. Dies kostet am Anfang etwas mehr Zeit als den Hamster zu
konfigurieren.

> Ich habe das Gefühl, dass Linux für mich nur zum Programmieren und
> Spielen brauchbar ist, wenn ich es nicht schaffe, ein stabiles System

Was machst du sonst mit Windows?

> mit _aktueller_ Software aufzusetzen. Dieser Anspruch ist nicht
> besonders hoch oder unrealistisch. Schließlich habe ich aktuell auch nur
> Windows 98 installiert und kann aktuelle Software einsetzen. Okay,
> Windows ist nicht besonders stabil. Von dem System wird es aber auch
> nicht erwartet. Linux bietet als echtes Betriebssystem sogar noch eine
> bessere Basis, ein stabiles System mit aktueller Software aufzusetzen.

Dies ist auch problemlos möglich. Zum einen kannst du z.B. Debian sarge
mit Paketen aus sid mischen. Diese sollten dann auf dem aktuellen Stand
sein. Wenn du wirklich die allerletzte, neueste CVS-Version benötigst,
installierst du sie dir einfach selbst.

--
Jens Kubieziel                                   http://www.kubieziel.de
FdI#369: Ursache