Re: Wo bekomme ich Debian-Pakete her?

Hallo Marcus Habermehl, Du schriebst:

>Deswegen auch mein Problem. Mir ist klar, dass die ganze Datenbank
>Schrott ist, wenn ich aus den Sourcen installiere. Gerade bei sowas
>wichtigem.
>
>Gegen dpkg ist aber auch nix einzuwenden, oder? Mit den apt-tools konnte
>ich mich noch nicht so ganz anfreunden.

Für die apt-tools hätte ich eine Quelle für den XFree86 4.3.0
Woody-Backport. Dafür nur in die /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag
machen:

deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xfree86/$(ARCH)/ ./

AFAIK sollte der Backport den Radeon 9000 Mobiltity Chip unterstützen.
Für meinen Radeon9000 war's die IMHO beste Lösung (so war es auch in den
meisten von mir gesehenen Online-Quellen nachzulesen).

>Da habe ich mir jetzt alles aus dem XFree-Ordner runtergeladen. Wie kann
>ich jetzt ein Update der installierten Pakete machen? dpkg hat mir da
>noch nix genaueres verraten.

Bei einem .deb-Paket doch einfach mit dpkg -i <package>.deb oder evtl.
dpkg -i --force-overwrite <package>.deb wenn nötig. Genaueres steht aber
in vielen offenen Quellen (Debian-Anwenderhandbuch, Debian-Reference,
Google, etc.). Ich (ganz persönlich) tendiere lieber zu den apt-Tools.

Mit dem obigen Eintrag in die apt-sources geht's einfacher mit
apt-get update && apt-get install xserver-xfree86 <weitere packeges>
bzw. apt-get upgrade.

>Weil ich über Google einen Text gefunden habe, in dem beschrieben ist,
>wie ich den X-Server zum Laufen bekomme. Hat bei mir aber nicht
>geklappt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Chip nicht
>unterstützt wird.
>
>Bin mal so frei. ;-)

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Radeon9000 (wenn auch nicht
Mobility), bis ich den Backport für XFree 4.3.0 ausprobiert habe (es
geht wahrscheinlich auch). Allerdings fehlte mir dann noch die
3D-Unterstützung (beim original 2.4.18-bf24) bzw. für DRI muss ein
neuerer Radeon-Treiber in den Kernel eingebaut werden (sollte sich IMO
mit einem aktuelleren Kernel >=2.4.20 realisieren lassen). Aber da kann
ich dann keine Tips mehr geben und verweise auf die Profi's in dieser
Liste.

BTW: Ich bin Linux-Anfänger mit einem ähnlichen Problem. Vielleicht
hilft Dir der folgende Link auch weiter:
http://groups.google.de/groups?ie=UTF-8&oe=UTF-8&as_umsgid=Lp82.2q3.15%40gated-at.bofh.it&lr=&num=50&hl=de

Ein Radeon-HowTo findest Du auf http://www.gmpf.de, zu dem man mir aber
den Hinweis gab, das Script "switch2xf86_glx" nicht auszuführen.
Blättere mal in dem Thread, vielleicht ist die Problemlösung für Dich
auch einfacher.

MfG Daniel