Re: Gentoo-Erfahrung?

Hi Eric,

deine Shift-Taste ist kaputt und deine Tastatur prellt.

Eric Marchionni wrote:
Udo Müller wrote:

Mich würden die Gründe für den Wechsel interessieren.
Ich lese immer nur über die Vorteile von Gentoo (schnell, aktuell).
Was ist denn an Debian "besser"? Ist es nur die schnellere Installation?

Also ich bin mit Debian angefangen und hab mittlerweile zweimal Gentoo getestet.

ich machte auch mit debian erfahrungen bevor gentoo. debian stable genügt mir als router, doch für den server- oder desktopeinsatz sind die packages einfach viel zu alt.
testing bietet keine security und unstable tut seinem namen alle ehre!
gentoo ist einfach bleeding edge. immer topaktuelles system! genial!!

Wenn du das wirklich so haben willst, musst ~x86 setzen und das ist gleich Debian unstable. Ohne ~x86 hast du auch nur ein vergleichbares testing system, denn eine Security-Abteilung gibt es bei gentoo IIRC nicht. Und für Server ist das nichts. Dann lieber ein eingestaubtes Stable mit einigen, für den Betrieb, wichtigen Backports.

Grundsätzlicher Nachteil ist die Einbuße an Komfort. Bei Debian mach ich apt-get install paket und ruck-zuck ist das Paket installiert. Bei Gentoo heisst es: emerge paket und je nach Paket heisst es dann Rechner laufen lassen, denn es muss kompiliert werden. Besonders schwerwiegend ist das, wenn du XFree und Gnome/KDE und OpenOffice haben willst. Das dauert, je nach Rechner, Tage.

da gibts keine komfort-einbusse! wie oft installierst du xfree, kde und openoffice?

Installieren einmal, aber update desöfteren.

> ausserdem empfehle ich openoffice-bin (die binaries,
weil bei bestimmten use-flags die kompilation fehlschläft), da gehts gleich schnell wie mit apt.

Das mag sein. Bei mir ist's immer sauber durchkompiliert. Binaries hab ich nicht versucht.

Und komme, wenn du viele Pakete installiert hast, nicht auf den Gedanken, ein emerge world (vergleichbar mit einem apt-get upgrade/dist-upgrade) zu machen. Dann kannst du deinen Rechner wieder mal mehrere Tage nicht benutzen, weil er dauernd am runterladen und kompilieren ist.

also für rechner älterer generationen ist gentoo wirklich nicht geeignet. aber ich mach da abends vor dem schlafen nur kurz:
emerge --sync; emerge -uU world; shutdown -h now

Wobei bei vielen Paketen schon ein Gigahertz-Rechner zur älteren Generation gehört.

Vorteil:
- Das Paketsystem ist nahezu so gut wie bei Debian.

genauso, wenn nicht besser ;-)

Es ist umständlicher bei gentoo, Pakete auf Hold zu setzen. Nur mal so als Beispiel.

- GTK2-Anwendungen sehen schöner aus als bei Debian.
- Und die Schriften erst recht!

krieg ttf's nicht wirklich zum laufen. in ooffice konnte ich sie zwar importieren, aber sonst seh ich die nirgends :(

Tja, war ich nicht gut :)

Gruss Udo