Re: Resize von /boot

Hallo

Andreas Schmidt (<andy@space.wh1.tu-dresden.de>) wrote:

> [1 GB große /boot-Partition]

> Nun ist 1 GB selbst bei konservativster Herangehensweise ueberaus viel
> Platz fuer ein Filesystem, das schon mit 50 MB reichlich dimensioniert
> waere (du -h /boot zeigt 3.2 MB used space an; df immerhin 36 MB --
> aber da sind wohl Links auf andere FS noch nicht rausgerechnet?).

Welche Links auf andere Dateisysteme gibt es in /boot denn? Bist Du
sicher, daß es nicht 3.6 anstatt 36 ist?

> Ich wuerde jetzt gerne hda5 verkleinern und den Platz zB Swap
> zuschlagen.

Damit würde Dein swap auf über 1.75 GB anwachsen. Brauchst Du soviel
swap wirklich? Ich habe hier auf einem Desktop-System 512 MB RAM
(vorher 256 MB) und 256 MB swap. Und ich habe noch nie Probleme gehabt.

> Dazu zwei Fragen:
> 1) Wie gehe ich vor, um /boot (FS und Partition) zu verkleinern.
> Solche Sachen sollte man ja wohl erst machen, nachdem das FS unmounted
> wurde. Aber kann man das bei /boot ueberhaupt machen? Schliesslich ist
> das doch das erste FS, das beim Starten gemounted wird.

Das Root-Dateisystem wird zuerst einghehängt.

> Hmmm,
> andererseits funktioniert es vielleicht mit Boot-Diskette. Bliebe die
> Frage, womit man das FS verkleinert -- auch /boot ist naemlich ext3.

parted/ncparted kann das. Oder Du benutzt resize2fs und fdisk/cfdisk.
Die boot-Partition kannst Du aushängen, auch im laufenden Betrieb.
Eventuell mußt Du den klogd vorher anhalten (etc/init.d/klogd stop).
Sollte /boot immer noch "busy" sein kannst Du mit lsof /boot
herausfinden, welche Prozesse noch auf /boot zugreifen (lsof mußt Du
eventuell dazu noch installieren).

Grüße
        Andreas Janssen

--