Re: ATI-Treiber in den Kernel integrieren (Woody 3.0r1)

Hallo Lars Weissflog, Du schriebst:

>Hallo Daniel,

>Könnte daran liegen, dass die Kernel-Quellen von debian gegenüber den
>original 2.4.18 von kernel.org (k.o) modifiziert sind (entsprechend dem
>bf-Flavour, das vorkompiliert ausgeliefert wird).

Da sagte Google, dass es auch mit dem bf24-Kernel von Debian
funktionieren müsste.

>Überprüfe mal ganz genau, zu welcher Kernel-Version (vielleicht auch ein
>2.4.18-acX oder so) der ATI-Modul-Kram passen soll. Wenn da 2.4.18
>steht, nimm die original-Quellen von k.o, wenn es 2.4.19 oder irgend was
>anderes ist, kann es mit den 2.4.18ern wahrscheinlich auf keine Fall
>klappen. Die "sauberen" Standard-Kernel-Quellen findest du alle auf k.o;
>Vorsicht bei 2.4.22, ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich okay und
>macht mehr Probleme als er löst.

Da ist eigentlich bei ATI nichts angegeben. Die einzige Bedingung ist,
dass es sich um die zum Kernel passenden sourcen handeln muss. Ich habe
gestern noch weiter gegoogelt und dabei fand ich Aussagen, nach denen
die Kernel-sources für den 2.4.18-bf24-Kernel als

apt-get install kernel-source-2.4.18

geladen werden. Und um da keine Fehler zu machen, habe ich in den
apt-sources alle Online-Quellen mit einer Raute markiert, so dass nur
die eingelesenen CDs als Quelle in Frage kommen (ist sicher nicht
elegant, aber man lernt ja immer dazu).

[..]
> [...]
>/usr/src/linux/.config zu finden erwartet zum aktuell laufenden Kernel
>passen muss, damit die ATI-Module zu diesem passen gebaut werden können.
>Schau mal unter /boot nach, da müsste sich eine config-2.4.18-irgendwas
>finden (gibt das bei mir leider nicht mehr, daher kann ich dir nicht
>genau sagen wie sie heißt; im Zweifel poste mal das Ergebnis von "ls -l
>/boot".) Diese Datei könntest du versuchsweise zu den ausgepackten
>debian-Kernel-Quellen kopieren, aber bitte nicht zu denen von einem von
>Kernel.org geladenen 2.4.XY, das bringt so nichts. Dazu machst du

Dazu hatte ich dann später noch per Google (und in meinem System
gefunden):

/boot/config-2.4.18-bf24

>cp /boot/config-2.4.18-irgendwas /usr/src/linux/.config
>         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>         sieh Text oben, richtigen Namen suchen

Habe ich versucht. Zuerst also die Kernel Sources geladen, entpackt,
verlinkt. Also so:

apt-get install kernel-sources-2.4.18
cd /usr/src
tar -xjvf kernel-source-2.4.18.tar.bz2
ln -s kernel-source-2.4.18 linux

Dann ein "make distclean" und mit

cp /boot/config-2.4.18-bf24 /usr/src/linux/.config

die .config in den kernel-source-tree eingebunden. Dann ein "make dep"
und erneut versucht das Modul fglrx zu erstellen.

>Danach versuch noch mal den ATI-Kram hinzukriegen

Habe ich noch mal getan. Die Fehlermeldung lautet nun jedoch:

kernel includes at /usr/src/linux/include do not match current kernel
they are versioned as 2.4.18 instead of "2.4.18-bf24"
you might need to adjust yout symlinks
-/usr/include
-/usr/src/linux

Und das verwundert mich. Nach den Google-Ergebnissen dürfte das so nicht
vorkommen :-/. Laut Google ist kernel-source-4.2.18 richtig. Und soweit
ich das verstanden habe, wird der kernel ja nicht mit apt-get upgrade
(dist) gepatched(?), so dass die Sourcen auf meiner Debian-CD die
originalen sein müssten. Ich steh auf dem Schlauch :-/

>hehe. Dann schalte es gar nicht erst ein ;-)

Schon klar. Aber als Anfänger braucht man auch nicht gerade ein zickiges
OS :-)

MfG Daniel