Re: ATI-Treiber in den Kernel integrieren (Woody 3.0r1)

Hallo Daniel,

On Mon, 2003-10-27 at 23:50, Daniel Leidert wrote:
[...]

> Also kernel-sources-2.4.18 von der Debian-CD
> installiert, entpackt und entsprechend /usr/src/linux verlinkt. Das
> Modul fglrx wird jedoch nicht gefunden. Also habe ich versucht
> (entsprechend dem HowTo Punkt 7b) das Modul zu erstellen, was man mir
> mit:
>
> kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
> quittierte. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Könnte daran liegen, dass die Kernel-Quellen von debian gegenüber den
original 2.4.18 von kernel.org (k.o) modifiziert sind (entsprechend dem
bf-Flavour, das vorkompiliert ausgeliefert wird).

Überprüfe mal ganz genau, zu welcher Kernel-Version (vielleicht auch ein
2.4.18-acX oder so) der ATI-Modul-Kram passen soll. Wenn da 2.4.18
steht, nimm die original-Quellen von k.o, wenn es 2.4.19 oder irgend was
anderes ist, kann es mit den 2.4.18ern wahrscheinlich auf keine Fall
klappen. Die "sauberen" Standard-Kernel-Quellen findest du alle auf k.o;
Vorsicht bei 2.4.22, ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich okay und
macht mehr Probleme als er löst.

> Aus der ATI Anleitung werde ich leider (wahrscheinlich weil Linux-Newb)
> auch nicht richtig schlau. Zumindest ist mir der Satz in der Sektion 2.4
> "Generating a customized kernel module":
>
> "setup that kernel source with the config file matching your kernel"

Das ist mal so: Wenn du die Kernel-Sourcen installierst (bzw. die von
k.o nach /usr/src/linux-2.4.XY entpackst), ist erst mal noch keine
explizite Konfiguration vorhanden (sprich: es gibt keine
/usr/src/linux/.config). Die entsteht erst nach einem "make mrproper"
und anschließendem "make config" oder (für dich wahrscheinlich besser)
"make menuconfig". Wenn du damit die Konfiguration eines Kernels
abschließt, wird eine .config geschrieben und entsprechend dieser würde
dann ein neuer Kernel "gebacken" (kompiliert).

Der Satz soll also sagen, dass die .config, die der ATI-Kram in
/usr/src/linux/.config zu finden erwartet zum aktuell laufenden Kernel
passen muss, damit die ATI-Module zu diesem passen gebaut werden können.
Schau mal unter /boot nach, da müsste sich eine config-2.4.18-irgendwas
finden (gibt das bei mir leider nicht mehr, daher kann ich dir nicht
genau sagen wie sie heißt; im Zweifel poste mal das Ergebnis von "ls -l
/boot".) Diese Datei könntest du versuchsweise zu den ausgepackten
debian-Kernel-Quellen kopieren, aber bitte nicht zu denen von einem von
Kernel.org geladenen 2.4.XY, das bringt so nichts. Dazu machst du
einfach

cp /boot/config-2.4.18-irgendwas /usr/src/linux/.config
         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
         sieh Text oben, richtigen Namen suchen

Danach versuch noch mal den ATI-Kram hinzukriegen

> etwas suspekt. Was soll ich dort genau tun? Ansonsten unterscheidet sich
> die Anleitung kaum von dem angesprochenen Radeon-HowTo. Oder ist mein
> Kernel (2.4.18 aus der bf24 Installation) zu alt?
Kann ich nicht sagen, google fragen; aber wohl eher nicht. Du musst eben
nur aufpassen, das der ATI-Kram zu der Kernel-Version passt. Keine
ATI-2.4.20 mit einem 2.4.18 zusammenbringen, das wird wohl nicht gehen.

> Kann ich den patchen -

Die Debian-Quellen wohl eher nicht, patches beziehen sich immer auf ganz
bestimmte oder die basis-Version von kernel.org. Steht aber gewöhnlich
irgend wo bei den patches zu lesen, wo sie drauf passen.

> wenn ja, welcher Kernel ist aktuell stabil und gutmütig zu einem Newbie?
> Das Problem ist ansonsten relativ einfach: ich möchte mir nicht das
> System zerschießen.

hehe. Dann schalte es gar nicht erst ein ;-)

> Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

hoffe ich konnte ein wenig.

Lars

--