Re: langsam nach entfernen des lan kabels

Thomas Kahle <tom111@gmx.de> wrote:
> bei route gibts 2 einträge: den default gateway und einen für alle
> pakete im lokalen netz ? Brauche ich da auch noch eine "Dump-Route" für
> Paketmüll ??

Was ist bitte eine Dump-route und was ist Paketmüll?

> läuft bei mir ein lokaler dns server ? oder prüft das system sowie so
> vor jeder namensauflösung die etc/hosts ob der name bekannt ist ???

Sorry, aber was bei dir installiert ist, dass musst du schon selber
wissen, ohne administrativen Zugriff auf deinen Rechner kann dies hier
niemand beantworten.
Und wie die Namensauflösung bei dir konkret abläuft steht in der Datei
'/etc/nsswitch.conf'. Z.B.:
| hosts:          files dns
Hier erfolgt erst die Namensauflöung über die Datei '/etc/hosts' und
dann über den DNS-Server der in '/etc/resolv' eingetragen ist.
Übrigens kann es sinnvoll sein, dass du deinen eigenen Rechner in die
'/etc/hosts' einträgst, damit bei Wegfall des DNS durch kappen des
LAN-Karbels dein Rechner keine Identitätskrise bekommt.

Ansonsten, bitte lass den TOFU sein.