langsam nach entfernen des lan kabels

kennt jemand folgendes problem oder weiss eine lösung ?
Ich benutze Debian Testing + XFree4.3 der Rechner ist permanent am LAN. Wenn ich jedoch das Lan Kabel entferne (oder das Netz down ist) starten Programme nurnoch extrem langsam. Stecke ich das Kabel rein ist alles sofort wieder bestens. Wieder raus, ist wieder alles langsam, die CPU Last ist bei 99%idle und auf der Festplatte wird auch nicht gearbeitet. Der Computer reagiert einfach sekundenlang nicht... (Man kann trotzdem die Maus bewegen und neue Programme starten (in Auftrag geben) Ist ein Programm gestartet läuft es soweit ich das überblicke völlig normal.

vielen Dank im Vorraus

thomas