Re: langsam nach entfernen des lan kabels

Hallo nochmal,

meine Ausdrucksweise gestern war mist, gut also nochmal besser:

Brauche ich da auch noch eine "Dump-Route" für Paketmüll ??

Was ist bitte eine Dump-route und was ist Paketmüll?

Das "lo" - Device muss auf jedem Rechner konfiguriert sein(denke ich), muss es auch eine Standardroute geben die immer existiert ?

läuft bei mir ein lokaler dns server ? oder prüft das system sowie so vor jeder namensauflösung die etc/hosts ob der name bekannt ist ???

Ich meine nicht hier im Netz sondern auf meinem PC, aber meine eigentliche Frage hast du unten schon beantwortet. Danke

Und wie die Namensauflösung bei dir konkret abläuft steht in der Datei
'/etc/nsswitch.conf'. Z.B.:
| hosts:          files dns
Hier erfolgt erst die Namensauflöung über die Datei '/etc/hosts' und
dann über den DNS-Server der in '/etc/resolv' eingetragen ist.

aha

Übrigens kann es sinnvoll sein, dass du deinen eigenen Rechner in die
'/etc/hosts' einträgst, damit bei Wegfall des DNS durch kappen des
LAN-Karbels dein Rechner keine Identitätskrise bekommt.

Genau das scheint bei mir das Problem zu sein.

danke nochmal

thomas