Grafikkarte gestroben, welche neue

Hi

meine Geforce 2 segnet gereade das zeitliche. Also muss eine neue her.
Bisher hab ich mich da wenig umgesehen. Was ist zu empfehlen?
Sie sollte 3D Beschleunigung haben, da ich zwar selten, aber immer wieder
mal Quake Arena spiele. Sie sollte nicht all zu laut sein (Lüfter) und
lange Laufzeiten mitmachen (der Rechner läuft normalerweise den ganzen
Tag).

Was gibt es da ausser Nvidia. Bei Nvidia nervt mich das ewige Kernelmodul
kompilieren.

Wie gut ist die 3D Unterstütung für die ATI Karten.

Muss jetzt nicht direkt von xfree in Woody Unterstützt werden. Würde mir da
auch nen Backport holen (oder zu SID wechseln).

Auf der xfree Seite steht zwar, welche Karte wie unterstützt wird, nur leider
steht da nix darüber wie gut es dann wirklich läuft.

Andreas