Re: XServer - umstieg von CRT auf TFT via dabconf

Hallo

Heino Tiedemann (<rotkap@rotkap.de>) wrote:

> Hm, bei RedHat würde ich da im runlevel 2 booten, bei debian woody bin
> ich ja schon im runlevel 2. die problematik der nichtbeachteten
> Runlevels ist mir bekannt.
>
> Wie boote ich also schnell und einmalig ohne kdm, xdm, wdm gdm?
>
> [...]
>
> Alle Symlinks zu einem DM elemenieren? Anschl. wieder alle per Hand
> anlegen? Das kann es doch nicht sein, gibts einen Kopfortableren Weg
> (Ich will echt nur /einmal/ ohne X booten)?

Starte im Single User Mode (Runlevel "s" oder "S"). Damit solltest Du
den Start von X umgehen können. Allerdings werden auch weitere Dienste
nicht gestartet.

> BTW: Ich sehe da symlinks zu kdm, gdm und xdm. Woher weiss mein System
> eigentlich, das es kdm benutzt?

Das kannst Du mit debconf festlegen, einfach

dpkg-reconfigure xdm (oder kdm/gdm) aufrufen, dann wirst Du gefragt. Die
Einstellung wird in /etc/X11/default-display-manager gespeichert.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen