Woody: Firebird User, wie kriegt man das Passwort raus? (+ Auflösung :-) )

(Ich poste einfach mal, obwohl ich im laufe dieser Mail die Antwort zum größten Tiel schon gefunden hab - vielleicht hat jemand ähnliche Fragen)

Hi.
Ich habe auf Woody die Firebird Datenbank installiert. Die läuft unter dem automatisch eingerichtetem User 'firebird'. Ich will diesen DB Server auch administrieren und nehme an das das nur als User firebird geht. Wie krieg ich den jetzt das Passwort raus? Einfach ändern wird ja wohl kaum gehen, dann würde er ja beim booten nicht mehr starten können.

Wo müsste ich da suchen um das PW zu finden? ...ääääh Runlevel vielleicht? Moment....

Hachherrje....
/etc/firebird
S20Firebird in runlevel 2.... usw.
Lauter interessante Sachen. Und gut kommentiert noch dazu. Ich liebe Debian Linux. Ich will Kinder von diesem Betriebsystem.

su firebird geht. Ohne PW abfrage. (?)

So wie es aussieht läuft FB nicht mit einem PW. Das müßte heissen das es in einem Modus läuft in dem man nicht von aussen 'rankann. Gibt es sowas? Und wie nennt man diesen Modus?
ääääh, wo ich das Handbuch zum IBMGR (Interbase manager) herkrieg schau ich jetzt mal lieber selber... :-)

Wie das Aufschreiben von Fragen doch die Gedanken sortieren kann.

Phillip