Re: Cfdisk: Cursor verändern

On Fri, Oct 10, 2003 at 07:30:29PM +0200, Simon Bienlein wrote:
> [...]
> ermöglichen das Betriebssystem mit einer Braillezeile zu installieren.
>
> Während der Installation wird zur Partitionierung das Programm cfdisk
> gestartet. Das Hauptmenü (Auswahl der Partitionen) verwendet offenbar
> zwei Cursor. Der eine befindet sich im unteren Bereich des Fensters und
> zeigt z. B. an, wenn man sich beim Punkt "delete" befindet. Der andere
> zeigt die gerade mit den Pfeiltasten markierte Partition an. Leider kann
> ich mit der Braillezeile nur den Cursor verfolgen, der z. B. den Punkt
> "delete" markiert. Es ist nicht ersichtlich, welche Partition gerade

Interessant, ich wußte gar nicht, daß es zwei cursor geben kann.
*verwirrt* . Bei mir zeigt cfdisk nur einen Cursor, der sitzt immer brav
in der untersten Zeile und blink einsam vor sich hin. Das einzige, was
es zweimal gibt ist ein invertierter Bereich, wie Du beschreibst für die
Partition und für die Menüauswahl.

> Wäre es durch eine neucompilierung des Programms möglich zu bewirken,
> dass sich der Hardcursor an den Cursor hänkt, der die gerade selektierte
> Partition anzeigt? Dann könnte man auch auf der Braillezeile
> feststellen, welche Partition man gerade löschen möchte!
> Man müsste halt dann den Punkt "quit" durch den Buchstaben q erreichen,
> was aber möglich und sinnvoll ist.

Das sollte wohl möglich sein, daß der Cursor in der Zeile stehen bleibt,
die gerade die ausgewählte Partition darstellt. Allerdings solltest Du
Dich da am beisten an die Entwickler von cfdisk direkt wenden, da das
relativ cfdisk-speziell und relativ debian-unspeziell wird :-)
Maintainer von cfdisk ist Kevin E. Martin (martin@cs.unc.edu).

Ich bin übrigens voller Bewunderung, für Blinde, die Debian benutzer,
installieren und Computer überhaupt verwenden. Für mich als Sehenden ist
das nahezu unvorstellbar, obwohl, zu VT-100-Zeiten hat man sich
eigentlich auch "zeilenweise" durchs Leben gewühlt, nur daß heute
eigentlich alle Software "Screenbasiert" mit curses etc., oder graphisch
aufgemacht ist. Trotzdem, alle Achtung.

-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9