Re: cups und USB-Drucker

Marcus Jodorf schrieb/wrote:

> Ich frage mich nur, warum man bei cups ein derart hirntotes Verhalten
> implementiert hat, für das ich einfach keinen Sinn erkennen kann, und ob
> man das nicht generell abschalten kann.

Ich vermute, dass das seltsame Verhalten in etwa folgenermassen
zustandekommt: Ist der Drucker nicht eingeschaltet, so findet CUPS das
USB-Device nicht, da es im "USB-Device-Filesystem" (noch) nicht
vorhanden ist. Wirft man den Drucker dann an, so merken zwar alle fuer
USB "unmittelbar" zustaendigen Instanzen, dass da jetzt ein Device
ist, CUPS aber eben nicht.

> Aber entsprechende
> Konfigurationsoptionen konnte ich leider bisher nicht entdecken.
> Hätte ja sein können, daß hier schon mal jemand Abhilfe gefunden hat.
> Ich fürchte ich muß mich mal durch die Sourcen graben, wenn ich mal Zeit
> habe und da nach Erleuchtung suchen.

Quick & dirty ohne Garantie: Ueberpruefe mit cron in regelmaessigen
Abstaenden, ob das USB-Druckerdevice "da" ist. Wenn ja, dann setze den
Drucker via Kommandozeile auf "aktiv" - es sei denn, das ist schon
geschehen.

Gruss,
Christian

--