spamassasin & dns (razor)

Hallo Liste,

es wurde bereits mehrfach auf der Liste darüber diskutiert, warum
spamassassin so langsam ist. Eine Diskussion beschäftigte sich mit
libnet-dns-perl, das spamassassin mächtig verlangsamen lässt, so auch
bei mir. Mit der Option "-L" von spamd lassen sich die Tests auf lokal
beschränken und spamassassin macht keinen Gebrauch mehr von DNS. Leider
nutzt spamassassin dann auch razor nicht mehr, was mir nicht so
richtig gefallen will. Hat jemand weitere Erfahrungen oder
Lösungsvorschläge zu diesem Problem?

Danke!

Martin