Re: .bashrc-Einträge aktivieren für Standardbenutzer

Hallo Florian

Am Donnerstag, 9. Oktober 2003 18:04 schrieb florian kuhlmann:
> Eigentlich möchte ich nur einen alias für zum Beispiel ls -lah
> anlegen. Für den Benutzer root ist das überhaupt kein Problem. Ich
> schreibe es einfach in die entsprechende .bashrc in /root.
>
> Wenn ich das gleiche jetzt aber in die .bashrc des Benutzers Hugo
> eintrage wird der alias beim erneuten einloggen nicht gesetzt.

In meiner Glaskugel meine ich zu erkennen, dass Du Dich als Hugo
einloggst und dir via su root-Rechte verschaffst

[...]
> 1. In welcher Datei muss ich was ändern? :)
> 2. Da ich es immer wie mit dem Hungrigen und dem Fischen lernen
> halte, würde mich brennend interessieren in welchem Zusammenhang
> die oben genannten Dateien stehen. Was wird wie, wann eingelesen?
> und warum die .bashrc in /root so anstandslos? Sollte ich das
> vielleicht gar nicht in /root/.bashrc eintragen?
[...]

Bei mir steht folgendes am Kopf der ~/.bashrc:
  # ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
  # see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files
  # (in the package bash-doc) for examples

und das bei ~/.bash_profile:
  # ~/.bash_profile: executed by bash(1) for login shells.
  # see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files for examples.
  # the files are located in the bash-doc package.

Die entscheidenden Worte sind "login shells" und "non-login shells".
~/.bashrc wird nur bei non-login shells ausgefuehrt (z.B. su)
waehrend (logischerweise) ~/.bash_profile bei login shells (z.B.
console Login oder su -) zum Zuge kommt.

Also kannst Du jeden Eintrag in ~/.bashrc und ~/.bash_profile
eintragen. Vorsicht! Redundanz! Nicht schoen :-(

Oder Du kanns folgedes in die ~/.bash_profile
eintragen/ent-kommentieren:
  # include .bashrc if it exists
  #if [ -f ~/.bashrc ]; then
  #    source ~/.bashrc
  #fi

Gruss,
Tobias

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344