Re: rsync rechte problem

Sven Loeber wrote:

> Die Datei ist auf dem Zielrechner ja auch schon vorhanden und hat die selben
> berechtigungen wie auf dem Quellrechner.
> Verzeichnis in dem die Files liegen: drwxr-xr-x
> Files selbst: -rw-rw-r--
> Wenn ich mit dem rsync-User die Datei per scp Kopiere geht es auch. Also der
> User hat schon das Recht die Datei zu ändern.

Die Rechte an der Datei schon. Aber kopierst du die Datei ".filename.BDcaGr" ? Nein! rsync versucht diese temporäre Datei anzulegen, aber der User hat in dem Verzeichnis kein Recht, neue Dateien anzulegen. Gib ihm dieses Recht und rsync klappt.

Wenn du nur scp nutzt, wird eine temporäre Datei in /tmp angelegt und die nach erfolgreichem Kopiervorgang über die alte Datei verschoben. Hierbei braucht der User nur Schreibrecht auf der Datei selber.

Gruss Udo