Re: .bashrc-Einträge aktivieren für Standardbenutzer

Hallo

florian kuhlmann (<floriankuhlmann@gmx.net>) wrote:

> Eigentlich möchte ich nur einen alias für zum Beispiel ls -lah
> anlegen. Für den Benutzer root ist das überhaupt kein Problem. Ich
> schreibe es einfach in die entsprechende .bashrc in /root.
>
> Wenn ich das gleiche jetzt aber in die .bashrc des Benutzers Hugo
> eintrage wird der alias beim erneuten einloggen nicht gesetzt.

Bei Login-Shells wird die ~/.bash_profile eingelesen. Wenn Du willst,
daß auch bei Login-Shells die ~/.bashrc eingelesen wird, dann solltest
Du in die .bash_profile einen Blick werfe, dort findest Du folgende
Zeilen:

# include .bashrc if it exists

if [ -f ~/.bashrc ]; then
    source ~/.bashrc
fi

Du mußt nur noch die Kommentarzeichen bei Dir entfernen.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen