Re: web.de und sendmail

Dejan Milosavljevic schrieb:

> Hatte ich ja. In meiner Mail steht drin, daß alle vermeintlich
> zugestellten Mails als "delivered" im Log verzeichnet sind und trotzdem
> den MTA nicht verlassen haben.

Du schreibst leider nicht, welches Mailprogramm (sendmail, postfix, exim,
etc) Du verwendest.

Schickst dieses Programm die Mail an web.de, oder gibt dieses die Mail an
das Antivirenprogramm weiter (sofern ausgehende Mails geprüft werden).

Welches Programm schreibt "delivered" ?
Welchen Weg nimmen die Mails durch Dein System?
Bist Du sicher, das alle beteiligten Programm in die Log-Dateien schreiben?

> In diesem Fall sind keine festen IPs im Spiel. Es wird nur mit
> Namensauflösung gearbeitet. Was ich aber feststellen konnte, ist daß der
> MX-Record für die Domain web.de auf einen Loadbalancer führt
> (mx-ha02.web.de), aber das hilft mir auch nicht weiter.

ich schrieb das aus einem guten Grund :-)
Ich habe hier meine Firewall selbst gestrickt (iptable). Hierbei habe ich
genau die smtp-Host angegeben (als Name). Iptables speichert jedoch die
beim Aufruf gültige IPs. Ändern die sich nun im laufenden Betrieb, werden
die neuen Adresse geblockt. Und da (zumindest unter debian) die Firewall
beim Booten nicht neu ausgeführt wird, sondern die aktuellen Werte beim
Runterfahren gesichert und beim Booten wieder eingelesen werden, ändern
sich in diesem Fall die IPs nur bei einem manuellen Aufruf. Ich hatte dies
Problem mal bei einem Provider und wunderte ich, warum manchmal die Mails
nicht zugestellt werden konnten.

> Ja, ich kann per Telnet auf Port 25 eine Session zum web.de-Mailgateway
> aufbauen.
> Ich habe schon einiges ausprobiert, bevor ich die Frage hier gestellt
> habe....

man übersieht schon mal was, oder :-)

--
bis dann