web.de und sendmail

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein seltsames Phänomen und wollte mal in die Rund fragen, ob das jemanden bekannt vorkommt.

Folgendes:
Wir haben in der Firma als Mailgateway einen SuSE 7.3 Rechner mit einem Trendmicro Virenscanner (Viruswall 3.7). Momentan hat dieser Rechner seine Probleme Mails an web.de-Empfänger zu versenden. Im Log wird jede versendete Mail als "delivered" vermerkt, nur kommt nichts bei den web.de-Accounts an. Mitlerweile haben sich ein Haufen Mails im mailq-Verzeichnis angesammelt, die der MTA nicht los wird. Das Seltsame ist, daß sonst keine Zustellungsprobleme an andere Domains bestehen. Das Gerät läuft schon seit über einem Jahr und ich hatte dieses Problem nicht immer. Erst seit einiger Zeit. Ich bin da echt ratlos.

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft mich bis zu den web.de-Admins durchzutelefonieren. Die haben in Echtzeit beobachtet, ob an deren Mailgateway zu beobachten ist, wie unser MTA versucht die Mails loszuwerden, können aber nicht einmal sehen, daß da etwas ankommt. Nicht einmal den Versuch dessen.

Aber es kommt noch besser: Wenn ich (danke für den Tip an die web.de-Admins!) versuche eine Mail an die Domain webde-ag.de zu versenden, so kommen diese an! Und diese Domain liegt auch innerhalb der web.de-Infrastruktur...seltsam.

Mitlerweile schleicht sich immer mehr das Gefühl ein, daß ich den Fehler nicht unbedingt bei meinem Server zu suchen habe.... Kommt euch das bekannt vor? Hat jemand ähnlich gelagerte Probleme bei der Zustellung per sendmail an web.de-Adressen beobachtet?

Vorab danke für jeden Tip!!

Gruß
Dejan