Re: ADSL von T-online mit Debian? installation? konfiguration?

Moin,

Grobi schrieb/wrote:
^^^^ Bitte gib Deinen Realnamen an. Das sehen wir hier ganz gerne.

> [...]

Bitte gewoehne Deinem Mailclient diesen ueberfluessigen
Einleitungsroman ab. Eine Zeile (s.o.) reicht voellig.

> naja was IPs sind weiß ich doch schon sehr gut außerdem kann man nicht
> erwarten auch nicht vom DAU sich ein buch zu kaufen um eine betriebssystem
> zu installieren oder?

Was sind IPs? oder meinst Du IP-Adressen?
Uebrigens moechtest Du zum einen Deine Shift-Taste reparieren und zum
anderen den gelegentlichen Gebrauch von Satzzeichen ueben.

> das problem ist
> 1. ich kann auswählen zwischen 2 netzwerkkarten die sich nur in einer ziffer
> unterscheiden (ethernetkarte1 und ethernetkarte2 so in der art)

Eine davon duerfte netzwerktechnisch nach innen zeigen. Welche das
ist, muesstest Du selbst herausfinden.

> 2. ich weiß nicht ob ich nach der installation des kernels und den modulen
> noch weitere treiber installieren muss (das das eventuell nicht der fall ist
> wird ja auch angezeit)

Wenn beide Netzwerkkarten und die uebrige Hardware vom Kernel erkannt
werden, brauchst Du diesbezueglich nichts weiter einzuspielen.

> 3. da ich eben das nicht weiß überspringe ich das

Was?
<http://learn.to/quote>

> 4. danach folgt die netzwerkinstallation/konfiguration, was IP addressen
> sind weiß ich, allerdings nicht welche ich eingeben muss...

Fuer das DSL-Interface gar keine. Dessen IP-Konfiguration liefert Dein
Provider.

> 5. ich habe T-DSL
> 6. die FAQ erklärt diesbezüglich nichts und auch sonst hab ich auf der
> website nichts gefunden was mir geholfen hätte dieses problem zu lösen

Kennst Du <http://www.google.com>?
Wenn nicht, waere dies vielleicht die Gelegenheit fuer eine erste
Bekanntschaft.

> 1) anstatt mir 3 unnütze tipps zu geben hättest du dich vielleicht auch
> "anstrengen" können dem text zu folgen

LOL.
Hat er hier um Hilfe gebeten oder warst Du das?
Ansprueche auf Hilfe hast Du hier gar keine.

> 2) wieviele leute arbeiten an debian? anstatt immer mehr anwendungen zu
> integrieren solltet man vielleicht versuchen das ganze etwas
> benutzerfreundlicher zu machen denn wenn jemand wie ich der doch
> einigermaßen ahnung hat worum es geht die installation nicht abschließen
> kann, dann wird Debian niemals vom normal-user angefasst werden. Linux mag
> ja vorteile haben aber wenn es nicht einfach zu installieren ist dann ist
> windows deutlich besser...

Jaja. Vielleicht solltest Du lieber in das Regal von
<http://www.suse.de> greifen und deren Mailingliste volljammern.

Selber lesen bildet.

> (auf einer deutschsprachigen seite könnten ja nun
> informationen sein die von deutschen oft benötigt werden; das problem was
> ich habe haben doch sicher schon viele mehr gehabt...)
> 3) ich hoffe das jetzt niemand angepisst ist und das ihr mir trotzdem
> versucht zu helfen, thx!

Diese Bereitschaft wird Dein Posting wohl nicht unbedingt gefoerdert
haben...
Warum sollte Dir jemand helfen, wenn Du nicht einmal ansatzweise den
Anschein erkennen laesst, Dich selbst um die Problemloesung bemueht zu
haben?

Gruss,
Christian

--