Fehler im Paketsystem

Hallo Liste,

ich habe einen kleinen Fehler im
Paketsystem,
woran mindi scheitert:

Fatal error. You have 1 file present in dependency list
but absent from filesystem.

es ist ein Packet (k3b), das ich deinstallieren wollte,
währenddessen kam eine Fehlermeldung, und die Deinstallation wurde
abgebrochen.

wenn ich apt-get remove k3b mache, erscheint:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Package k3b is not installed, so not removed

wenn ich apt-get install k3b mache, erscheint:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Package k3b has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Package k3b has no installation candidate

dpkg -l k3b bringt:

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler:
GROß=schlecht)
pn  k3b               <keine>           (keine Beschreibung vorhanden)

Wie kann ich die Datenbank (ist das die /var/lib/dpkg/status ?)
reparieren ?

Vielen Dank,
Gruß,
Simon